Neue Fakten zur Cyber-Sicherheit & Cyber-Risiken in Unternehmen

Der Cyber Readiness Report 2023 ist da! Das sind die wichtigsten Erkenntnisse für Ansätze in Ihrer Kundenberatung und -ansprache.

Cyber Readiness 2023

Der diesjährige Cyber Readines Report zeigt mehrere Veränderungen in der Cyberlandschaft auf, die für alle, die sich mit der Bekämpfung von Cyber-Kriminellen befassen, wichtig sind. 

Eines der brisantesten Ergebnisse ist die deutliche Steigerung des Anteils von kleinen Unternehmen, die ins Visier von Hackern genommen werden. Dieser steigt weltweit auf bis zu 36%. Das ist eine Zunahme um die Hälfte gegenüber dem Vorjahr. Bedauerlicherweise bestätigt sich dieser Trend in unseren eigenen Schadenerfahrungen bei Hiscox. Klein zu sein bedeutet bei Unternehmen nicht, von Cyber-Kriminellen ignoriert zu werden.  

Die Ergebnisse des Hiscox Cyber Readiness Reports 2023 sind für Deutschland nicht weniger beunruhigend: Deutschland ist eines der Länder, in denen Hacker am aktivsten sind. 

Lesen Sie hier die Top 5 Erkenntnisse des Hiscox Cyber Readiness Reports:

1. Die Top 3 angegriffenen Länder weltweit

grafiken crr 2023 laender
grafiken crr 2023 angriffe steigen

2. Angriffe steigen international weiterhin an

Cyber-Angriffe sind wie auch im Jahr 2022 die größte unternehmerische Bedrohung für die Befragten. Auch für deutsche Unternehmen ist es das Risiko Nummer eins – noch vor dem Fachkräftemangel. Und die Zahl der Angriffe pro Unternehmen hat deutlich zugenommen: Mindestens einen Angriff haben 58% der Befragten in Deutschland erleiden müssen. Im Jahr 2022 waren es noch 46%. 

grafiken crr 2023 mitarbeiter

3. Mitarbeitende bieten die größte Angriffsfläche

Die Kompromittierung von Geschäfts-E-Mails war der häufigste Einstieg von Hackern in deutsche Unternehmen. Dies macht deutlich, dass gezielte Schulungen der Belegschaft den Erfolg von Hackern erheblich verringert könnte. Die Folgen der Hacker-Angriffe sind ein starker Anstieg finanzieller Verluste aufgrund von Zahlungsumleitungsbetrug (43%), der Missbrauch von IT-Ressourcen (41%), verteilte Denial-of-Service-Angriffe (33%), der Ausbruch eines Virus (26%) und Ransomware (22%), die die Geräte sperrt und die darauf befindlichen Daten verschlüsselt. 

grafiken crr 202311 invests

4. Investitionen in Cyber-Sicherheit stagnieren erstmalig

Bei 42% aller Cyber-Schadenfälle ist eine Schwachstelle im Cloud-Server des Unternehmens das Einfallstor für Hacker, gefolgt vom physisch in Unternehmen stehende Server sowie Kompromittierung von Geschäfts-E-Mails. Zu den wichtigsten Investitionen in die Cyber-Sicherheitsstrategie eines Unternehmens zählen Cyber-Versicherungen. In Deutschland hat sich der Anteil der Unternehmen, die eine Cyber-Versicherung abgeschlossen haben, jedoch seit dem letzten Jahr nicht verändert (2022: 67% / 2023: 66%). Hier liegt ein großes Vertriebspotential, denn knapp ¼ der Befragten plant den Abschluss einer solchen. 

5. Top 3 Gründe für den Abschluss einer Cyber-Versicherung

  1. Externe Cyber-Expertise im Ernstfall
  2. Finanzielle Absicherung von Schäden
  3. Sorge um Sicherheit der Kunden-/Firmen-Daten

Key Findings und umfassender Report

Weitere umfassende Ergebnisse des Hiscox Cyber Readiness Reports 2023 finden Sie gebündelt auf unser Studienseite. Gewinnen Sie mit Hilfe unserer Infografiken weitere spannende Einsichten in die Erfahrungen der befragten Unternehmen sowie deren Umgang mit Cyber-Attacken. Auch können Sie dort den gesamten Report auf Englisch erhalten.