Mit Shops by Hiscox können Online- und Einzelhändler sorgenfrei wachsen

  • Was sind die größten Risiken für Shop-Betreiber?
  • Der Hiscox Versicherungsschutz
  • Die Neuerung & Highlights durch den Relaunch
  • IDD-Webinar zu den Neuerungen 
News Shops by Hiscox

Kennen Sie das? Man beißt auf ein Stück Haselnussschokolade, es kracht schmerzhaft und ein Stück vom Zahn bricht ab. Das Corpus Delicti: Ein Stück steinharte Nussschale. Gut, wenn der Händler, bei dem die Schokolade gekauft wurde, gegen derartige Personenschäden versichert ist. 

Der Einzelhandel freut sich trotz hoher Inflation nach wie vor über Wachstum. Insbesondere der Online-Handel hat hieran einen großen Anteil. Händlerplattformen wie beispielsweise Amazon, Otto, Mediamarkt oder Zalando machen es kleineren Shops leicht, ihre Waren zu verkaufen – auch ins Ausland. Trotzdem stellt aber z.B. die von Amazon geforderte besondere Absicherung der Geschäftstätigkeit für Händler eine echte Herausforderung dar. 

Um sorgenfrei mit dem Trend wachsen zu können, sollten sich Händler jedoch vor den teils unkalkulierbaren Risiken finanziell absichern, denn Schadenersatzforderungen, z. B. aufgrund mangelhafter Produkte, können insbesondere für kleinere Shop-Betreiber Existenz bedrohend sein. Um auch diesen kleinen Onlineshop-Betreibern einen umfassenden Versicherungsschutz zu ermöglichen, hatten wir bereits Ende letzten Jahres die Einstiegsprämien für Online-Shops mit einem Jahresumsatz unter 100.000 Euro gesenkt. 

Das sind die größten Risiken von Shop-Betreibern

  • Personen- und Sachschäden durch verkaufte Produkte 
  • Risiko des „Quasi-Herstellers“ / „EU-Importeurs” gemäß Produkthaftungsgesetz, wenn Waren aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes importiert und dann verkauft werden oder wenn Produkte eigens gelabelt werden. 
  • Beschädigte IT & Elektronik 
  • Diebstahl oder Schäden im Warenlager 
  • Verletzung geistigen Eigentums, z.B. bei der Nutzung fremder Bilder auf der eigenen Website 
  • Verletzung des Allgemeinen Gleichstellungsgesetzes 
  • Händler müssen sich dauerhaft auf Exporte nach USA/Kanada einstellen 
  • Ein Hacker-Angriff legt den Webshop lahm 

Shops by Hiscox: Passgenauer & dynamischer Schutz

Shops by Hiscox ist eine Rundum-Versicherungslösung, die für die speziellen Risiken von Onlineshops und dem Einzelhandel konzipiert wurde – und nun erneut an die aktuellen Bedürfnisse und Markttrends abgepasst wurde.  

Unser Produkt ist eine modulare Versicherungslösung: Die Basis ist die Betriebshaftpflichtversicherung inklusive der Produkthaftpflicht, optional können als weiteres Wahlmodul eine Berufshaftpflicht-, eine Sach- (inkl. Elektronik) und eine Cyber-Versicherung angeschlossen werden. So können Sich Ihre Kunden einen individuellen Schutz konfigurieren und bezahlen auch nur für das, was sie wirklich brauchen. Unternehmen mit einem Umsatz von bis zu 5.000.000 Euro jährlich können sich so vollumfänglich über unseren Online-Antrag absichern. Größere Unternehmen können natürlich auch ein individuelles Angebot direkt bei uns im Underwriting erhalten.  

Weiteres Highlight: Neben dem Handel mit Waren sind auch die Herstellung, Labelling und der Import von Produkten mitversichert. 

Neu & nur bei Hiscox: Die Highlights durch den Produkt-Relaunch

Ab sofort profitieren Ihre Kunden von weiteren Vorteilen: 

  • Amazon-Händler erhalten beim Online-Abschluss automatisch eine Amazon- konforme Versicherungsbestätigung 
  • Automatische Absicherung von Schäden aufgrund Verletzung geistigen Eigentums (z.B. Urheberrechte) in der Betriebshaftpflicht bis 25.000 Euro 
  • Schäden wegen Ansprüchen im Rahmen des Allgemeinen Gleichstellungsgesetzes (AGG) sind bis zur Schadenhöhe von 25.000 Euro versichert. 
  • Exporte nach USA/Kanada können im Online-Antrag unkompliziert und günstig mitversichert werden.