Oldtimer-Wechselsaison

Eine gute Gelegenheit für Makler!

  • Versicherungscheck
  • Argumente fürs Verkaufsgespräch

 

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen kühler – die Saison geht zu Ende. Viele Oldtimer-Besitzer bringen ihre fahrenden Schätze jetzt in die Garage und machen sie bereit für die Winterpause. Und so bleibt Ihnen Zeit für einen Versicherungs-Check, denn Herbstzeit ist Wechselzeit! Hier bietet sich eine sehr gute Gelegenheit für Makler: Zum 30.11. enden wieder viele Kündigungsfristen für Oldtimer-Policen.

Versicherungscheck: Darauf sollten Ihre Kunden bei einem Wechsel der Oldtimer-Police achten!

Standard- versus Spezialtarif: In der gesetzlich vorgeschriebenen Kfz-Haftpflicht sind Schäden an Dritten abgesichert. Diebstahl, Transportschäden oder ein selbstverschuldeter Unfall sind aber nicht gedeckt. Für Klassiker empfiehlt sich deshalb eine Kaskodeckung passend für Oldtimer, die es als Teil-, Vollkasko oder – mit vollumfänglichem Schutz – als Allgefahrenversicherung gibt. Übrigens: Haftpflicht- und Kaskoversicherung können unabhängig voneinander abgeschlossen werden.

Standrisiko versichern: Hat Ihr Kunde sein Fahrzeug abgemeldet, ist es wichtig, dass sein Haftpflichtschutz während des Abmelde- oder Stilllegungszeitraumes weiterhin besteht. Ist dem nicht so, empfiehlt sich eine Standhaftpflichtdeckung. So mancher Oldtimer-Besitzer verzichtet zudem im Winter auf den Schutz einer Kaskoversicherung, vergisst dabei aber, dass dann beispielsweise Tierbisse, Mäusenester oder Kratzer nicht versichert sind. Tipp: Einen Basisschutz für die Standzeit bietet bei Hiscox die Teil-/ Vollkasko, in der auch benannte Schadenereignisse wie Brand, Vandalismus oder Diebstahl des Oldtimers versichert sind.

Eine Versicherung für mehrere Fahrzeuge: Spezialisierte Versicherer bieten eigene Sammlungsversicherungen an: Die Risiken aller Fahrzeuge sind hier in einem einzigen Vertrag rundum abgesichert und das sogar günstiger als in Einzelverträgen je Fahrzeug. Denn bei der Prämienberechnung werden unter anderem der Fahrerkreis, die Fahrleistung und die gewünschte Deckungsvariante in einer Mischkalkulation des Stand- und Bewegungsrisikos betrachtet. Und ein Rabatt ist ebenfalls möglich.

Auf Feinheiten achten: Ihre Kunden sollten beim Versicherungs-Check nicht Äpfel mit Birnen vergleichen: Viele Anbieter werben zum Beispiel mit einer Transportversicherung. Hier ist aber „nur“ das Transportmittel versichert, also Hänger bzw. Transportfahrzeug, aber nicht der zu transportierende Klassiker. Dieser muss über eine Transportschadenversicherung geschützt werden – diese ist bei Hiscox in der Allgefahren-Police inkludiert.

Zusatzangebote checken: Die Versicherung sollte einen Schutzbrief für das Ausland enthalten. Dieser hilft bei einer Panne, einem Unfall oder Diebstahl – vom Pannenservice über Mietwagen, Hotel bis zur Rückfahrt. Auch der Schadenservice sollte gecheckt werden. Denn hier zeigt sich der wahre Wert Ihrer Versicherung.

Mit diesen Argumenten punktet die Hiscox Oldtimer-Versicherung bei Ihren Kunden!

Für Sie ergibt dadurch attraktives Vertriebs-Potenzial – und mit Hiscox gute Argumente – Besitzer von Old- und Youngtimern zum Stichtag am 30.11. von einer spezialisierten Police für die rollenden Schätze zu überzeugen! Denn im Schadenfall wird es für den Versicherungsnehmer schnell teuer.

1. Verkaufsargument: Der Preis

Mit einer spezialisierten Oldtimer-Police können Fahrzeugbesitzer häufig bares Geld sparen: Zum Beispiel bezahlt einer unserer Kunden 280 Euro pro Jahr für eine Hiscox Allgefahrenversicherung für seinen Ford Taunus von 1971, davon entfallen 80 Euro auf die Haftpflicht. Sein bisheriger regulärer Kfz-Tarif – hier lediglich eine Haftpflicht-Deckung – bei rund 560 Euro im Jahr

Hiscox berücksichtigt gute Pflege, Wartung und vorsichtiges Fahren der Eigentümer eines Oldtimers. Als Berechnungsgrundlage zählen beim Hiscox Oldtimer-Tarif vor allem Alter und Wert. Typ-, Regional- und Schadenfreiheitsklassen sind hingegen bei der Prämienberechnung nicht relevant, wodurch es im Schadenfall nicht automatisch zu einer Hochstufung der Versicherungsprämie kommt.

2. Verkaufsargument: Weitreichende Leistungen

Anders als normale Kraftfahrzeuge werden Oldtimer häufig zu Ausfahrten oder Messen transportiert und sollten deswegen entsprechend versichert sein. Zudem besitzen viele Oldtimer-Besitzer teures Zubehör oder Ersatzteile – beides ist im Hiscox Tarif bis zu 5.000 Euro abgedeckt.

3. Verkaufsargument: Der besondere Oldtimer-Wert

Reparaturen an einem Oldtimer können sehr aufwändig und teuer sein – vor allem wenn eine Begutachtung in einer Spezialwerkstatt oder seltene Ersatzteile notwendig sind. In der Classic Cars Versicherung von Hiscox ist daher neben Markt- und Wiederbeschaffungswert auch der Wiederherstellungswert versicherbar: Zudem steigen Oldtimer über die Jahre oftmals in ihrem Wert, gerade weil Besitzer viel in Pflege und Instandhaltung investieren. Deshalb ist eine Vorsorge für Wertsteigerungen bis zu 25 Prozent bei Hiscox automatisch enthalten.

Machen Sie sich also jetzt mit unserem spezialisierten Oldtimer-Schutz vertraut und überzeugen Sie Ihre Kunden von Hiscox! Denn bei Hiscox können Ihre Kunden eine spezielle Teil-, Vollkasko oder eine Oldtimer-Allgefahrenversicherung für Ihren Autoklassiker wählen. Auf unserer Produktseite finden Sie ausführliche Produktinformationen, unterstützende Vertriebsdokumente sowie Schadenbeispiele: