- Kundenbindung stärken: Bieten Sie Ihren Kunden zusätzlichen Mehrwert.
- 100% Kostenübernahme für Sensor und Überwachung für 12 Monate im Wert von über 200 €
- Frühzeitige Erkennung und Vermeidung potenzieller Schäden
- Präventionsmaßnahme, um Versicherungsschutz und Konditionen langfristig stabil zu halten
- Revolution der Wohngebäudeversicherung durch reduzierte Schadenkosten und Steigerung der Profitabilität
Mehr Service für Ihre Kunden: Frühwarnsystem gegen Leitungswasserschäden jetzt kostenfrei anbieten


Leitungswasserschäden: Teure Gefahr für Wohngebäude und Umwelt
Leitungswasserschäden treffen Wohngebäude besonders häufig und verursachen hohe Kosten. Alle 30 Sekunden meldet jemand in Deutschland einen neuen Leitungswasserschaden. Diese Schäden machen mehr als 50 % aller gemeldeten Immobilien-Schadenfälle aus. Im Jahr 2023 summierten sich die Kosten durch Leitungswasserschäden in Deutschland auf rund 35 Milliarden Euro.
Oft führen alte Rohre, Materialfehler, unsachgemäße Installationen oder Frost zu diesen Schäden. Viele Leitungswasserschäden entstehen schleichend und bleiben zunächst unbemerkt. Bewohner merken das Problem häufig erst, wenn das Wasser bereits Böden, Wände oder Möbel beschädigt hat. Dann entstehen nicht nur aufwendige Sanierungen und hohe, ungeplante Kosten, sondern auch emotional belastende Verluste, wenn Erinnerungsstücke oder Kunstwerke zu Schaden kommen.
Auch europaweit zeigt sich das Problem: 25 % des Trinkwassers gehen durch undichte oder beschädigte Rohre verloren. Leitungswasserschäden verschärfen somit nicht nur die finanzielle Belastung, sondern wirken sich auch negativ auf die Nachhaltigkeit aus, da unnötiger Wasserverlust und energieintensive Sanierungsmaßnahmen die Umwelt zusätzlich belasten.
Frühwarntechnologie als Lösung: Kostenfreier Sensor für Hiscox Kunden
Wir von Hiscox bieten Ihren Kunden jetzt eine konkrete Lösung: Gemeinsam mit unserem Partner Enzo stellen wir eine innovative Frühwarntechnologie zur Verfügung. Im Rahmen der Hiscox Premium Lounge können Versicherungsnehmer, deren Gebäude über die Haus & Kunst-Versicherung oder die Mundial-Versicherung in Deutschland abgesichert ist, den Enzo-Sensor kostenfrei testen.
Zusätzlich haben wir ein Kontingent an Sensoren für weitere Hiscox Kunden reserviert. Das Angebot gilt, solange der Vorrat reicht.
Schnell und unkompliziert: Jetzt Sensor bestellen
- Ihr Hiscox Kunde registriert sich unter https://www.heyenzo.com/hiscox und bestellt den Sensor für den kostenlosen Test für ein Jahr.
- Nach der Anmeldung werden die kostenfreien Sensoren direkt von unserem Partner Enzo verschickt.
- Ihr Kunde lädt die App herunter und richtet die Technologie ein. Fertig!
Sie haben Fragen oder benötigen weitere Informationen?
Wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie Ihren Hiscox Ansprechpartner – gemeinsam schützen wir, was Ihre Kunden schätzen!
Die Vorteile für Ihre Kunden auf einen Blick:
- Kostenfreie Nutzung: Sensor und Service im Wert von über 200 Euro stehen 12 Monate lang kostenlos zur Verfügung. Nach Ablauf der Testphase entscheiden die Kunden selbst, ob sie das Angebot weiter nutzen möchten.
- Frühzeitige Warnung und Entlastung: Der Sensor hilft, Schäden am Gebäude und am Inventar früh zu erkennen und zu verhindern. So schützen Ihre Kunden ihre persönlichen Werte.
- Mehr Nachhaltigkeit: Der Sensor verhindert Wasserverschwendung und senkt die Folgekosten.
- Geld sparen im Schadenfall: Bei Auftreten eines Leitungswasserschadens übernimmt Hiscox die Kosten einer Leckortung bis 1.000 Euro (wenn nach sachgemäßer Installation des Enzo-Sensors der Verdacht einer Leckage durch die Enzo-App bestätigt wurde und die Kosten für die Leckortung tatsächlich anfallen). Außerdem übernimmt Hiscox den im Versicherungsschein ausgewiesenen Selbstbehalt für Schäden, welche durch die Enzo App identifiziert wurden.
Wichtig: Hiscox Kunden, die ihr Gebäude bei Hiscox mit Risikoort Deutschland versichert haben und am Test teilnehmen, stellen wir neue Versicherungsunterlagen aus, um diese Vorteile über eine Klausel vertraglich festzuhalten. Hier finden Sie die genaue Formulierung der Klausel:
Sonderregelung für Kosten Leckageortung und Selbstbehalt bei („Leakage erkannt“) durch Enzo one.drop Sensor
Ergänzend zu Abschnitt A, Ziffer VI, Punkt 3 der vereinbarten Haus & Kunst/ Mundial by Hiscox Bedingungen sind die Kosten einer Leckortung mitversichert, wenn der Enzo one.drop Sensor den Verdacht einer Leckage meldet und in dem darauffolgenden Prüfprozess durch Enzo dieser Verdacht nicht widerlegt werden kann. Die Kosten der Leckortung werden bis zu einer Höhe von € 1.000,00 ersetzt.
Abweichend von Abschnitt A, Ziffer VII. Selbstbehalt der vereinbarten Haus & Kunst/ Mundial by Hiscox Bedingungen entfällt der im Versicherungsschein ausgewiesene Selbstbehalt für Schäden, welche durch den Enzo one.drop Sensor identifiziert wurden.

Was jetzt wichtig ist: Kunden informieren & Vertrieb stärken
Nutzen Sie diesen positiven Kontaktpunkt und sprechen Sie Ihre Hiscox Kunden an, die ihr Gebäude über die Haus & Kunst-Versicherung oder die Mundial-Versicherung in Deutschland abgesichert haben. Informieren Sie sie aktiv über dieses kostenfreie und innovative Angebot. Unterstützen Sie Ihre Kunden dabei, von den Vorteilen der Enzo-Frühwarntechnologie zu profitieren und leisten Sie gemeinsam einen Beitrag zur Schadenprävention.
Außerdem: Für alle anderen Hiscox Kunden haben wir ein Kontingent an 10 Sensoren reserviert. Auch für sie besteht das Angebot, den Sensor und Service 12 Monate lang kostenfrei zu testen.
Bitte beachten Sie, dass das kostenfreie Angebot begrenzt ist und vorbehaltlich Verfügbarkeit gilt.
Hier finden Sie weitere Informationen und Textvorlagen, die Sie direkt für die Kommunikation mit Ihren Kunden nutzen können:
Schnell und unkompliziert: Jetzt Sensor bestellen
- Ihr Hiscox Kunde registriert sich unter https://www.heyenzo.com/hiscox und bestellt den Sensor für den kostenlosen Test für ein Jahr.
- Nach der Anmeldung werden die kostenfreien Sensoren direkt von unserem Partner Enzo verschickt.
- Ihr Kunde lädt die App herunter und richtet die Technologie ein. Fertig!
Sie haben Fragen oder benötigen weitere Informationen?
Wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie Ihren Hiscox Ansprechpartner – gemeinsam schützen wir, was Ihre Kunden schätzen!

So funktioniert die Enzo-Technologie
Der Enzo-Sensor überwacht den Wasserfluss im Gebäude mithilfe künstlicher Intelligenz (KI). Er erkennt ungewöhnliche Werte und sendet im Verdachtsfall eine Nachricht per App oder E-Mail. Ihre Kunden können den Sensor ohne Handwerker und ohne Werkzeug in wenigen Minuten installieren und bei Bedarf rückstandslos entfernen. Ein Erklärvideo führt Schritt für Schritt durch die Montage.

Exklusiv für Ihre Kunden: Sofort profitieren mit der Hiscox Premium Lounge
Vom Hiscox Versicherungsschutz profitieren Ihre Kundinnen und Kunden nicht erst im Schadenfall – sondern bereits ab dem ersten Tag! Mit der Hiscox Premium Lounge erhalten diese kostenfreien Zugriff auf unsere digitale Plattform mit exklusiven Inhalten zu den schönen Dingen des Lebens wie Oldtimer, Kunst & Immobilien.
- Spannende Interviews, z.B. mit dem Künstler Janus Hochgesand
- Nützliche Rabattangebote z.B. bei Hartmann Tresore
- Kostenfreier Zugriff auf die Preisdatenbank unseres Partners art net
- Wissenswerte Artikel, Unterhaltsames und vieles mehr!

Webinare & News direkt ins Postfach!
Sie wollen über künftige Hiscox Webinare, News und Produkte direkt per Mail informiert werden? Registrieren Sie sich bei unserem kostenfreien Newsletter für Vermittler. So erfahren Sie immer zuerst von neuen Events, exklusiven Vertriebsmaterialien, Produkt-Updates und mehr!