HISCOX E-COMMERCE-UMFRAGE 2021: ONLINESHOPS UNTERSCHÄTZEN EXISTENZBEDROHENDE RISIKEN Im Auftrag des Spezialversicherers Hiscox befragte das Marktforschungsunternehmen techconsult der Heise-Gruppe im Juni 2021 in einer repräsentativen Umfrage 200 Entscheider von Firmen, die einen Onlineshop betreiben, zu ihrer Wahrnehmung gewerblicher Risiken sowie nach ihren Anforderungen an eine Onlineshop-Versicherung. Einige wichtige Erkenntnisse aus der Studie haben wir Ihnen hier zusammengestellt.

Auf einen Blick: Die wichtigsten Erkenntnisse aus der Hiscox E-Commerce-Umfrage

  • Mehrheit der Onlineshops in Deutschland schätzt gewerbliche Risiken zu gering ein
  • IT-Sicherheitsmaßnahmen vielerorts noch nicht ausreichend implementiert
  • Ein Großteil der Onlineshop-Betreiber wünscht Absicherung von Haftpflicht- und Cyber-Gefahren

Einige wichtige Erkenntnisse im Detail

Realitätscheck: Gewerbliche Risiken Bei Vermögensschadenhaftpflicht-Risiken klafft eine Lücke zwischen Wahrnehmung und Realität: Risiken wie Urheberrechtsverletzungen werden von Onlineshop-Betreibern zu großen Teilen als nicht existent oder sehr gering bewertet. Gleichzeitig verursachen sie allerdings 40% aller Schäden von Berufshaftpflichtversicherungen. Cyber-Risiken Cyber-Risiken werden insbesondere von Kleinstunternehmen als eher gering eingeschätzt: So sind Betriebsunterbrechungen durch Hackerangriffe für 60% der kleinen Unternehmen nur von geringem Risiko. Zwar machen Cyberschäden nur 13% aller Schäden aus (Tendenz steigend), kommt es zu einem Schaden, sind die Durchschnittskosten hier aber am höchsten. Grund dafür sind u.a. unzureichende Implementierung von IT-Sicherheitsmaßnahmen: So fehlen Firewalls oder abgestufte Rechtekonzepte bei bis zu 56% der Onlineshops. Ein gefährliches Versäumnis, denn so machen Hackerangriffe bereits heute 95% der CyberSchadenfälle bei Onlineshops aus und verursachen im Vergleich zu anderen Risiken die höchsten Durchschnittschäden. Wunsch nach umfassender Deckung Onlineshops erwarten umfassende Deckung: Obwohl Haftpflicht- und Cyber-Risiken als gering eingeschätzt werden, erwartet die Mehrheit der Onlineshop-Betreiber deren Deckung im Rahmen einer Onlineshop-Versicherung: Berufshaftpflicht (55%), Betriebshaftpflicht (49%), Cyber-Risiken (64%). 42% der Onlineshops wünschen sich zudem im Rahmen einer Onlineshop-Versicherung die Abdeckung der Haftung für zugekaufte Produkte innerhalb und außerhalb der EU. Hier finden Sie weitere zentrale