CYBER READINESS IN 2021 DIE ERGEBNISSE DES CYBER READINESS REPORTs Bereits das fünfte Jahr in Folge erscheint die internationale Hiscox Studie, die in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Forrester Consulting durchgeführt wird. Die Ergebnisse des Hiscox Cyber Readiness Reports zeigen, wie es aktuell um das Bewusstsein von Unternehmen bezüglich Cyber-Risiken bestellt ist und wie Firmen gegen stetig wandelnde Cyber-Bedrohungen vorgehen wollen. Der Hiscox Cyber Readiness Report 2021 basiert auf einer repräsentativen Umfrage unter Führungskräften, Abteilungsleitern, IT-Managern und Fachexperten unterschiedlicher Branchen aus acht verschiedenen Ländern.

Einige zentrale Erkenntnisse des Cyber Readiness Reports 2021:

Die Ergebnisse des Hiscox Cyber Readiness Reports zeigen erneut hohe Angriffszahlen: So ist der Anteil der von Cyber-Kriminellen angegriffen Unternehmen in Deutschland von 41% im Jahr 2020 auf 46% im Jahr 2021 gestiegen. 28% der Unternehmen erlitten dabei sogar fünf oder mehr Angriffe! 17% der angegriffenen Unternehmen gaben darüber hinaus an, dass die Attacken für sie potentiell existenzgefährdende Auswirkungen hatten. Als häufige Ursache für Cyber-Schäden nannten die befragten Unternehmen dabei Angriffe durch Ransomware, von denen besonders deutsche Unternehmen betroffen waren. Neben Ransomware waren die Top 3-Ursachen für Cyber-Schäden in Deutschland Computerviren (nicht durch Ransomware), Kompromittierung von Geschäfts-E-Mails und Verlust unverschlüsselter Daten.

Cyber-Expertenstatus und Thema Absicherung:

Zwar wurden nur 20% der befragten Unternehmen als Cyber-Experten eingestuft, dafür ist die Zahl der Cyber-Anfänger von 64% (2020) auf 27% (2021) sehr stark gesunken – womit deutlich wird, dass es immer weniger Unternehmen gibt, die das Cyber-Thema sehr wenig ernst nehmen. Große Unternehmen sind dabei im Vergleich am besten aufgestellt, es gibt aber auch einige kleine Unternehmen mit Expertenstatus. Ausgelöst durch die sich häufende Berichte über großangelegte Hackerangriffe beobachten wir bei Hiscox eine zunehmende Sensibilisierung deutscher Unternehmen für Cyber-Risiken – dies bestätigen auch die Ergebnisse unseres Reports: lediglich 15% der Befragten haben keinerlei Interesse an einer Cyber-Versicherung (2020: 25%).

Cyber-Versicherung – enormes Potenzial für Makler:

Sehr erfreulich ist das Umfrageergebnis, dass 19% planen, in Bälde einen entsprechenden Versicherungsschutz für ihr Unternehmen abzuschließenhier schlummert viel Potential für Sie als Makler! Dass dieser Schutz, als Bestandteil eines umfassenden Sicherheitskonzeptes wichtig ist, zeigen auch die hohen Kosten im Schadenfall: Deutsche Firmen verzeichneten im vergangenen Jahr unter allen acht Länder die höchsten mittleren Gesamtkosten durch Cyber-Angriffe. Auch die teuerste Einzelattacke mit Kosten von über 4,6 Millionen Euro traf ein Unternehmen in Deutschland. Damit Ihre Kunden keine existenz­bedrohenden Schadensfälle durch Hacker-Angriffe verzeichnen, sollte die Überlegung zum Abschluss einer Cyber-Versicherung Grundkomponente jeder ganzheitlichen IT-Sicherheitsstrategie sein. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihre Kunden zu unseren Cyber-Lösungen zu beraten und mit Spezialwissen rund um die Absicherung digitaler Risiken zu punkten. Mehr zur Hiscox Cyber-Versicherung Zu unseren Cyber-Zielgruppenlösungen Weitere zentrale Ergebnisse des Hiscox Cyber Readiness Reports 2021 finden Sie gebündelt auf unser Studienseite. Gewinnen Sie dort weitere spannende Einsichten in die Erfahrungen der befragten Unternehmen sowie deren Umgang mit Cyber-Attacken. Auch können Sie sich den gesamten Report auf Englisch herunterladen. Zum Cyber Readiness Report 2021