Marketing & Advertising by Hiscox

Die branchenspezifische Berufs-/ Vermögensschadenhaftpflichtversicherung für Ihre Kundinnen und Kunden der Marketing- und Werbebranche 

  • Absicherung bei Verletzung von Marken- und Urheberrechten, Verzugsschäden & mehr 
  • Weltweiter Schutz 
  • Passgenauer & flexibler Schutz durch Wahlmodule 
Marketing-Versicherung von Hiscox: Frau arbeitet am Notebook
2022-vh-versicherung-procontra-auszeichnungHiscox Schadenzufriedenheit

Darum Hiscox

  • Sofortiger Versicherungsschutz

    Nach dem Online-Abschluss erhalten Sie die Unterlagen innerhalb eines Werktages.

  • Erstklassige und leistungsstarke Produkte

    Konsequente, marktorientierte Produktentwicklung im Austausch mit Ihnen und Ihren Kunden, für eine maßgeschneiderte und nachhaltige Absicherung.

  • Individuell und fair

    Ihre Kundinnen und Kunden bezahlen nur für genau das, was sie wirklich brauchen und nur so lange, wie Sie es brauchen. Dank modularem Schutz und flexiblem Kündigungsrecht.

  • Top-Schadenregulierung

    Unsere Kunden empfehlen den Hiscox Schadenservice mit 4,6 von 5 Sternen weiter (Kundenumfrage 2022).

Kurz erklärt: So schützen wir das Business Ihrer Kunden

Wir kennen die Risiken Ihrer Kundinnen und Kunden: Kreative arbeiten unter einem enormen Zeit- und Kostendruck. Dabei passieren Fehler. Das wissen wir und aus diesem Grund haben wir eine Versicherungslösung entwickelt, die Selbstständige und Unternehmen der Marketing- und Werbebranche allumfassend finanziell absichert: Marketing & Advertising by Hiscox lässt sich für viele Spezialgebiete und nahezu alle Unternehmensgrößen passend gestalten – mit vielen Extras.

  • Berufs-/Vermögensschadenhaftpflichtversicherung: Schützt, wenn einem Dritten finanzieller Schaden zugefügt wird.
  • Optional: Betriebshaftpflichtversicherung, die bei Personen- und Sachschäden greift.
  • Optional: Cyber-Versicherung, die digitale Risiken zuverlässig abdeckt.
  • Optional: Sach-Inhaltsversicherung für den Schutz des Equipments und der Büroausstattung.

Highlights Marketing & Advertising by Hiscox

  • Weltweiter Versicherungsschutz: Die Versicherung der branchentypischen Tätigkeiten gilt weltweit.
     
  • Inkl. Rechtsschutz-Komponente: Schadenersatzforderungen werden geprüft und unberechtigte Ansprüche für den Versicherten abgewehrt – notfalls auch vor Gericht (passiver Rechtsschutz).
     
  • Umfassende Eigenschadendeckung: Zum Beispiel Key-Man-Cover (Ausfall von Mitarbeitern in Schlüsselpositionen) oder Verlust auftragsnotwendiger Dokumente. Eigenschäden aus Druckaufträgen sind auf Wunsch ebenfalls mitversicherbar.
     
  • Schutz bei Verletzung fremder Rechte: Verletzungen von z.B. Marken-, Urheber- und Lizenzrechten sowie Wettbewerbs- und Kartellrechtsverstöße sind automatisch mitversichert.
     
  • Weitreichende Deckung: Alle in der Werbe- und Marketingbranche typischen Tätigkeiten und Nebenrisiken sind automatisch mitversichert – auch zukünftige.

Im Überblick: Das leistet die Versicherung für Ihre Kunden

Die Berufs-/ Vermögensschadenhaftpflicht für die Marketing- und Werbebranche kann mit bis zu drei weiteren Modulen ergänzt werden. Die wichtigsten Haftpflicht-, Daten- und Sachrisiken der Branche können so in nur einem Vertrag umfassend abgesichert werden.

Rundumschutz anpassbar an individuelle Bedürfnisse
Basis

Berufs-/Vermögensschadenhaftpflicht

  • Sichert Unternehmen der Marketing- und Werbebranche gegen reine Vermögensschäden Dritter ab (v. a. bei Schlecht-/ Nichtleistung oder Marken-/Urheberrechtsverletzung). 
  • Wehrt unberechtigte Schadenersatzansprüche ab und übernimmt den Schadenersatz bei berechtigen Forderungen. 
  • Greift bei vertraglichen Haftungsansprüchen. 
  • Deckt Eigenschäden ab. 
  • Offenes & transparentes Bedingungswerk: Alles, was nicht ausgeschlossen ist, ist versichert. 
Optional

Betriebshaftpflicht

  • Sichert das Betriebsstätten-, Dienstleistungs- und Produktrisiko bei Personen- und Sachschäden ab. 
  • Inkl. Abwehr unberechtigter Forderungen (passiver Rechtsschutz). 
Optional

Cyber-Versicherung

  • Schützt bei Hacker-Angriffen und Cyber-Vorfällen. 
  • Leistet vorbeugend, mitten in der Krise, bei der Schadenregulierung und der nachgelagerten Sicherheitsanalyse. 
  • Sichert eigene Schäden und optional Betriebsunterbrechungskosten ab 
  • Inkl. umfangreichen Assistance-Leistungen wie Cyber-Training und Krisenplan. 
Optional

Sach-Inhaltsversicherung

  • Absicherung des gesamten Betriebsinventars inklusive einer Elektronik-Pauschalversicherung. 
  • Auch Geräte im Home Office und private Geräte, die geschäftlich eingesetzt werden, sind eingeschlossen. 
  • Allgefahren-Prinzip mit wenigen Ausschlüssen. 
  • Unterversicherungs- und Zeitwertvorbehaltsverzicht. 

Produkt- und Verkaufsdokumente

Marc Thamm, Underwriting Manager Technology, Media & Communications bei Hiscox
Diese Branche muss auf Knopfdruck kreativ sein. Auch bei größter Sorgfalt können daher schnell Fehler passieren und Schadenersatzforderungen gestellt werden, zum Beispiel aus der nicht lizensierten Nutzung von Bildern. Dieses Risiko und viele weitere sind in unserer Versicherung optimal abgesichert.
Marc ThammUnderwriting Manager Technology, Media & Communications

Schadenbeispiele: Wir sind für Sie und Ihre Kunden da

Teure (unnütze) Bildrechte

Schadensumme 195.000 EUR 

Eine Kreativ-Agentur gestaltet eine Werbekampagne und kauft dafür Fotos eines Designer-Hauses direkt beim Fotografen. Entgegen dessen Zusage haben weder der Architekt noch der Eigentümer des Hauses der Bildnutzung zugestimmt. Beide mahnen die Agentur ab und fordern dazu auf, die Nutzung zu unterlassen. Der Hauseigentümer macht Ansprüche wegen der Verletzung seiner Privatsphäre geltend. Und der Auftraggeber der Agentur fordert Schadenersatz aufgrund der Stornierung der Werbekampagne. Die Angelegenheit kann zwar außergerichtlich beigelegt werden, trotzdem entsteht der Agentur ein großer finanzieller Schaden. 

  • Die Marketinghaftpflicht springt ein. Hiscox bezahlt den Schaden. 

Musik gibt´s nicht umsonst

Schadensumme 36.000 EUR 

Eine lokale Modenschau mit sehr gelungener musikalischer Unterlegung wird von einer New-Media-Agentur über diverse Social-Media-Netzwerke weiter vermarktet. Wenig begeistert davon ist der ausländische Musik-Verlag, der die Nutzungsrechte hält. Die Agentur wird auf Schadenersatz verklagt. 

  • Die Marketinghaftpflicht springt ein. Hiscox bezahlt den Schaden. 

Versäumte Forderung

Schadensumme 350.000 Euro 

Eine Werbe- und Eventagentur vertippt sich beim Datum eines Produkt-Launches und sämtliche Kommunikation geht mit der falschen Information an die Öffentlichkeit. Als Folge muss die Markteinführung des neuen Mountainbike-Modells samt des dazugehörigen Downhill-Renn-Events komplett neu angesetzt werden.  

  • Die Marketinghaftpflicht springt ein. Hiscox bezahlt den Schaden. 
Logo der Hiscox Business Academy

Exklusiv für Ihre Kunden: Sofort profitieren mit der Hiscox Business Academy

Vom Hiscox Versicherungsschutz profitieren Ihre Kundinnen und Kunden nicht erst im Schadenfall – sondern bereits ab dem ersten Tag! Mit der Hiscox Business Academy erhalten diesen kostenfreien Zugriff auf unsere umfangreiche Wissensplattform:    

  • Versicherungssiegel zum Download  
  • E-Learning zu Themen wie Datenschutz & Cyber-Risiken  
  • Rechtssichere Vorlagen für z.B. Auftragsverarbeitungsverträge und Datenschutzerklärungen  
  • Rabattaktionen und vieles mehr!